7. Juni 2021

EFRAG bestätigt den gemeinsamen Kandidaten von DRSC und RNE, Prof. Dr. Alexander Bassen, als Mitglied der EFRAG Lab Project Task Force for Sustainability Reporting Standards

Als Signal des gemeinsamen Auftretens regierungsnaher deutscher Einrichtungen haben das DRSC und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) am vergangenen Freitag ein Schreiben an den EFRAG Präsidenten Jean-Paul Gauzès gesandt, in dem sie Herrn Prof. Dr. Alexander Bassen (Universität Hamburg) als gemeinsamen Kandidaten für die Project Task Force nominieren.

Heute bestätigt Jean-Paul Gauzès die Mitgliedschaft von Prof. Dr. Bassen.

Die im EFRAG Lab angesiedelte Project Task Force beginnt diesen Mittwoch, 9. Juni 2021, unter Führung ihres französischen Vorsitzenden Patrick de Cambourg (ANC) mit der Ausarbeitung von europäischen Kernstandards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

EFRAG wurde seinerseits am 12. Mai 2021 von der zuständigen EU-Kommissarin Mairead McGuiness beauftragt, bis 15. Juni 2022 so genannte Kernstandards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung entsprechend dem Kommissionsvorschlag für eine Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu entwickeln. Nach dem am 21. April 2021 beschlossenen CSRD-Vorschlag würde in Deutschland der Anwendungsbereich von ca. 500 auf etwa 15.000 Unternehmen ausgeweitet. Damit entfiele ein Großteil der von der Europäischen Kommission erwarteten knapp 50.000 Anwender auf deutsche Unternehmen. Aufgrund der starken Betroffenheit deutscher Unternehmen hat das DRSC sich für ein weiteres deutsches Mitglied in der Project Task Force eingesetzt und gemeinsam mit dem RNE Prof. Dr. Bassen, einem anerkannten Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsberichterstattung, nominiert.

WP/StB Georg Lanfermann sagt zur Nominierung von Prof. Dr. Bassen: „Es ist ein gutes Zeichen, dass angesichts der erwarteten umwälzenden Entwicklungen für die Berichterstattung deutscher Unternehmen die verschiedenen deutschen Akteure hier konstruktiv zusammenwirken, um an der praxisgerechten Ausgestaltung dieser Berichtsstandards mitzuwirken.“

Herr Prof. Bassen, der neben seiner Mitgliedschaft im RNE auch im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung vertreten ist, kommentiert die Nominierung wie folgt: „Es ist mir eine Ehre, von beiden Institutionen – DRSC und RNE – nominiert worden zu sein. Ich sehe der Aufgabe mit Freude entgegen.“

DRSC und RNE planen weiterhin die deutschen Teilnehmer der Project Task Force in einen regelmäßigen Austausch einzubinden, um die deutschen Beiträge zur Task Force Arbeit zu bündeln.